Individuell gefertigte Modelle

Gelegentlich fertige ich Modelle im Kundenauftrag. Hier einige Beispiele dieser Arbeiten:

Bahnsteighallen

Im Frühjahr 2016 entstanden nach Kundenmaßvorgabe zwei Bahnsteighallen überwiegend aus Neusilber mit einer 0,5 mm EP-Dachhaut. Die Hallen sind mit Gleisnummern und Halteabschnitten versehen, alle in UV-Druck hergestellt. Es entstanden zwei Hallen, eine für sechsgleisige Durchfahrt, eine für viergleisige Durchfahrt. Jeder Bahnsteigstrang hat eine unabhängig vom anderen Gleis schaltbare LED-Beleuchtung in warmweiss.

Treppen

Um und am Bahnhof/Bahnsteig gibt es viele Treppen, die schön gefertigt und dargestellt werden können. Dieses Modell ist aus Neusilber-Ätzteilen und "überwindet" 43 mm Höhe, in Wirklichkeit 9 1/2 Meter!

Hier das Gegenstück zum gewinkelten Treppenbau, eine einzügige Treppe ebenfalls aus Neusilber, es werden wiederrum 43 mm Höhendifferent überwunden

Gulaschkanone

Die kleinen Preiserlein haben ja auch mal Hunger. Die passende Gulaschkanone aus Messing und Neusilber.

Vorbildgetreuer Mistebagger

Auf eine ordentliche Anlage gehört ja wohl auch ein Bauernhof. Und hinter dem Bauernhof krähte der Hahn auf dem Mist. Übrig aus den schönen Zeiten ist nur noch der alte Misthaufen und der reichlich verwitterte Mistebagger. Danke an Helmut Geier für die Aufnahme aus "alter Zeit"

Personenzug mit flackerfreier Beleuchtung

Ein interessanter Auftrag: Ein ganzer Zug sollte beleuchtet werden, mitsamt der Schlußlaternen in rot. Die 89er  wurde ebenfalls mit Dreilicht-Spitzensignal versehen, in FR wechselnd! Das Zügel dreht auf der Anlage von Henry Christophori seine Runden. Vielen Dank an Ihn für die schöne Aufnahme!

Lokbeleuchtungen

Wer hätte nicht gerne eine 89er mit Spitzenlicht? 

Und Heckbeleuchtung ist auch realisierbar.

Auch diese 60er wurde mit Leuchtmittel ausgestattet. 

Tiergehege

Das Raubtiergehege ist ein Projekt aus Ätzteilen, es sind zwei Gehege in einem. Löwen und Tiger sind fein säuberlich getrennt. Die Grundfläche beträgt 75 mm mal 75 mm, es gibt noch eine Variante 100 mm mal 100 mm. Das Gehege ist lichtgrau matt lackiert und verfügt über mehere Eingänge, die noch mit Raubtierschleussen ausgestattet werden können.

Ein weiteres Gehege ist für die Großtiere wie Elefanten und Giraffen geeignet. Ebenfalls gefertigt aus Neusilber und lichtgrau airbrush lackiert.

Tiergehe des Zirkus Barum, Anlage Sieber-Narr

Und so siehr das Tiergehe auf der Anlage aus, die Tiger und Löwen fühlen sich sichtlich wohl

Zugbeeinflussungssystem

Ein ganz außergewöhnliches Modell: Ein "crocodil" der Französischen Eisenbahn SNCF, RPF genannt, in Belgien MEMOR genannt, war der Wunsch eines französischen Z-Bahners. Er hat einen Bahnhof in Paris nachgebaut und da werden die Crocodil gebraucht. Dies ist ein einfaches, aber sehr sicheres Zugbeeinflussungssystem. 

Wasserkran für Wandmontage

Dies ist ein voll funktionsfähiger Spur Z Wasserkran für die Wandmontage an der Wartungshalle, am Lokschuppen oder an anderen Gebäuden. Der Wasserkran ist ca 160 Grad Schwenkbar und kann mittels Schlauch und Pumpe echte Flüssigkeiten fördern! Zur besseren Sichtbarkeit der Funktion ist das Modell noch nicht airbrush lackiert, auch die Gleissperrlaterne fehlt noch. 

Wasserkrane für die Spur 1

Ein spannender Ausflug in die Spur 1! Der Auftrag, mehrere Gelenkwasserkrane, natürlich voll beweglich und mit funktionierendem Sh 2 Lichtsignal.